!

Anhang T

technische Hinweise

Achtung! - Das rote Käppchen besteht hauptsächlich aus einfachen HTML-Texten und sollte daher mit jedem beliebigen WWW-Brauser (s. Anhang G) betrachtet werden können.

Mobile Geräte - Um das rote Käppchen auch auf mobilen Geräten mit kleinen Bildschirmen lesen zu können, gibt es seit Juni 2017 diese neue Version, die der Spezifikation HTML5 des World Wide Web Consortiums W3C folgt. Sie soll die alte Version nach HTML 4.0 ablösen.

CSS (Cascading Style Sheets) - Alle Stilelemente (Schriftauswahl, Positionierung, Hintergrundfarben und -bilder) werden in der externen Stilvorgabedatei rotkap.css festgelegt. Falls es noch einen Brauser gibt, der CSS nicht versteht, oder falls man die CSS Datei einfach löscht, kann der Text immer noch gelesen werden, er sieht dann nur nicht mehr so schön aus.

JavaScript - Das rote Käppchen benutzt ein kleines JavaScript-Programm um zwischen Bildern (stehenden und bewegten) umzuschalten und um einige überraschende Hinweise dazu am unteren Bildschirmrand auftauchen zu lassen. Es lohnt sich also JavaScript einzuschalten. Es sind aber nur sehr wenige Bilder, die auf diese Weise animiert werden können (Das Matut Spielwerk Logo und drei Illustrationen zu den Mondkindgeschichten) und um was es geht sieht man auch ohne die Hinweise.